Vorstellung von Cem Ince

Mein Name ist Cem Ince, ich bin 31 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Salzgitter, als Gastarbeiterkind in 3. Generation.

Mein Opa hatte im Stahlwerk in der Salzgitter AG gearbeitet. Mein Vater zunächst auch, ist aber zu Volkswagen gewechselt und aktuell langjähriger Betriebsrat bei Volkswagen in Salzgitter.

Ich selbst habe nach meiner Schullaufbahn, Abitur am Kranich Gymnasium, 2012 bei Volkswagen Salzgitter mit einer Berufsausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik begonnen.

Sofort wurde ich Mitglied der Gewerkschaft IG Metall und auch der IG Metall Vertrauensmann meiner Gruppe.
2014 kandidierte ich dann im Betrieb als Jugend- und Auszubildendenvertreter und wurde bestätigt.
2015 beendete ich meine Berufsausbildung und wurde als Montagearbeiter in der Dieselmotorenfertigung eingesetzt.
Nach den Wahlen 2016 wurde ich erneut bestätigt und wurde zum Vorsitzenden der Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt.
Auch wurde ich als stellvertretender Vorsitzender der Gesamt Jugend- und Auszubildendenvertretung, sprich über alle Volkswagen Standorte, gewählt.
Diese Ämter führte ich bis 2020 aus, da ich dann altersbedingt laut Betriebsverfassungsgesetz ausscheiden musste.

Ich durchlief eine Volkswagen interne Fortbildung zum Softwareentwickler und eine weitere private Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt.

Weiterhin bin ich im Volkswagen Werk in Salzgitter beschäftigt und bin verantwortlich für die IT-Systeme unserer Instandhaltungen.
Nachdem ich aus der Jugend- und Auszubildendenvertretung ausschied, wollte ich mich weiterhin ehrenamtlich politisch engagieren.

So fragte mich unser damaliger Kreisvorsitzender Rainer Nagel genau zur richtigen Zeit, ob ich mir denn eine Mitarbeit bei den Linken in Salzgitter vorstellen könnte und ob ich zu den damaligen Kommunalwahlen 2021 antreten möchte.

Aktuell bin ich in Salzgitter gewähltes Mitglied im Ortsrat Nord und nun seit mehr als 3 Jahren der Kreisvorsitzende.

Wir haben viele junge, sowie ältere Genoss*innen, mit denen wir stets eine gute solidarische Zusammenarbeit pflegen.
In Salzgitter stehen wir für ein gutes miteinander, diese Arbeitsweise zieht sich auch durch meine diversen politischen Ämter.

Auch blieb ich stets in meiner beruflichen Laufbahn der IG Metall Vertrauensmann meiner Gruppe und Delegierter der IG Metall Geschäftsstelle Salzgitter – Peine.

Nachdem unser langjähriger Bundestagsabgeordneter Victor Perli mit seiner Kandidatur für unseren Wahlkreis 49 nicht mehr zur Verfügung stand, kandidierte ich für den Wahlkreis als Direktkandidat.

Am 07.12.2024 wurde ich von unseren Mitgliedern einstimmig als Direktkandidat und am 21.12.2024 von Delegierten unserer Partei in Niedersachsen gegen starke Konkurrenz auf den zweiten Landeslistenplatz gewählt.

Nun arbeiten wir gemeinsam am Wiedereinzug der Partei Die Linke in den Bundestag für eine soziale Stimme in den Parlamenten und auch in der Gesellschaft.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert