betrieb&gewerkschaft

16. November 2010

Wie weiter bei Bosch

Zum politischen Stammtisch trafen sich am 8.11.2010 ca. 20 Teilnehmer im Gewerkschaftshaus in Salzgitter-Lebenstedt.

In ihrer lockeren verständlichen Art gab Brigitte Runge (Betriebsratsvorsitzende von Bosch) den Anwesenden einen Überblick über die Geschehnisse des letzten Jahres bei Bosch: Die Konzernzentrale hatte Angekündigt in Salzgitter 600 bis 700 Arbeitsplätze zu streichen. Der Betriebsrat, die Belegschaft und die IG Metall hatten es geschafft durch Aktionen und Verhandlungen mit der Geschäftsführung und der Konzernzentrale eine Vereinbarung zu schließen die den angekündigten Arbeitsplatzabbau halbiert und betriebsbedingte Kündigungen ausschließt.

Im Anschluss an Brigitte Runge`s Ausführungen gab es eine ansprechende Diskussion an der sich die Teilnehmer interessiert beteiligten. In der Diskussion wurden einige Themen angesprochen wie z.B.: Gesamt- und Konzernbetriebsräte, Unterschiedliche Standpunkte innerhalb der Gewerkschaften (von Verwaltungsstelle zu Verwaltungsstelle), Interessengegensatz von Arbeit und Kapital.

Da uns das Interesse an einem politischen Stammtisch sehr freut planen wir eine Fortsetzung Anfang des nächsten Jahres, als Thema schwebt uns vor: MAN und das Logistikzentrum! So bald der Termin steht werden wir ihn bekannt geben. Wir sehen uns dann im Januar ???!

Aug. - Sept . 2017 online !