Ortsrat Nordwest

25. April 2017

Verkehrszählung, Geschwindigkeitsmessung und Schallmessung in Salzgitter-Osterlinde

Auf der Ortsratssitzung der Ortsschaft Nordwest am 08.03.2017 brachte Thomas Albrecht (DIE LINKE) mit der Kopfsteinpflaster L 474 Burgdoirfer Str.Kopfsteinpflaster L 474 Burgdoirfer Str.CDU-Ortsratssfraktion einen gemeinsamen Prüfantrag ein. Dieser lautet wie folgt:

K 40 und L 474.

Beschlussvorschlag:

1.)   Die Verwaltung wird gebeten im Bereich der Bushaltestelle

2.)   An der Herrstr. (K 40) in  Salzgitter-Osterlinde Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen.

3.)   Die Verwaltung wird gebeten im Bereich an der Ortseinfahrt Burgdorfer Str. (L 474) hinter dem Ortseingangsschild Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen.

4.)   Die Verwaltung wird gebeten, zur Beurteilung des tatsächlichen Verkehrsaufkommens, Verkehrszählungen in den Ortsdurchfahrten An der Heerstr. (K 40)  und der Burgdorfer Str. (L 474) durchzuführen.

5.)   In Verbindung mit der Verkehrszählung bitten wir, eine Schallmessung, im Bereich des Kopfsteinpflasters auf der Burgdorfer Str. (L 474), durchzuführen.

6.)   Außerdem bitten wir darum, zu überprüfen, ob die Anschlüsse einer Anforderungsampel, die früher an dieser Kreuzung stand, noch vorhanden sind und möglicherweise kostengünstig reaktiviert werden könnten.

Begründung:

Es ist zu beobachten, dass sich die Verkehrsteilnehmer An der Herrstr. (K 40),  sowie auf der Burgdorfer Str. (L 474),Rennstrecke Osterlinde - Kreuzung L 474 / K 40 / K 2Rennstrecke Osterlinde - Kreuzung L 474 / K 40 / K 2  aufgrund der baulichen Situation der Ortsdurchfahrten, nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung halten.

Aus diesem Grunde ist es angeraten, im Bereich der Bushaltestelle An der Heerstr.

(K 40), wo Fußgänger die Fahrbahn kreuzen, um zur Bushaltestelle zu gelangen, oder diese zu verlassen, eine Geschwindigkeitsmessung durchzuführen. Vor allem zu Zeiten, in denen die Kinder die Schulbusse nutzen, wird die Situation von den Eltern als gefährlich eingeschätzt.

Auf der Burgdorfer Str. ist ebenfalls zu beobachten, dass sich Verkehrsteilnehmer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Auch hier bitten wir, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen.

Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten ist, im Bereich des Kopfsteinpflasters, eine   höhere Lärmbelastung vorhanden. Besonders an den Wochentagen, in den Zeiten von 5:30-8:30 Uhr, zwischen 15:30-16:30 Uhr und zwischen 20:00-22:30 Uhr, wird von den Anwohnern eine erhöhte Verkehrs- und Lärmbelästigung berichtet.

Der Antrag wurde durch den Ortsrat Nordwest angenommen.

Aug. - Sept . 2017 online !