10. April 2018

Sozialticket - Kein Verständnis für die Verschiebung der Einführung auf dem 01.01.2019

Der Kreisverband der LINKEN Salzgitter hat die Mitteilung, die Einführung eines Sozialtickets auf den
1. Januar 2019 zu verschieben, mit Unverständnis zur Kenntnis genommen.

Die Partei bemüht sich seit mehr als zehn Jahren darum, wirtschaftlich schwachen Menschen die Möglichkeit zu geben mobil zu sein und damit besser am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

Langsam allerdings wird diese Angelegenheit zu einem Possenspiel. Am 22. 3. 2017 beschloss der Rat der Stadt endlich, das Sozialticket einzuführen und beauftragte die Verwaltung, alle notwendigen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Auf Anfrage der Links – fraktion gab es am 26. 9. die Antwort, dass alle erforderlichen Gespräche geführt würden.

Am 20. 12. 2017 beschloss der Rat die Einführung des Sozialtickets zum 1. April 2018.

Am 13. 3. 2018 ! fand ein Gespräch zwischen Stadt und Regionalverband statt mit dem Ziel zu klären, wann mit der Einführung des Sozialtickets gerechnet werden kann und wie hoch der Zuschussbedarf ist. Ein Jahr nach Beschlussfassung wurde man also tätig !

DIE LINKE ist der Auffassung, dass die gesamte Angelegenheit bewusst verzögert wird.

Damit wird ein nicht unerheblicher Anteil der Salzgitteranerinnen und Salzgitteraner um die Möglichkeit einer auch für sie bezahlbaren Mobilität gebracht, die in den Nachbarkreisen längst Praxis ist.

DIE LINKE Salzgitter protestiert gegen diese bürokratische und unsoziale Arbeitsweise im Rathaus und fordert die frühestmögliche Einführung eines Sozialtickets.

Nov. - Dez.  2018 online !

Krankenhaus retten

Krankenhaus-retten